Weniger Regulierung und mehr Markt für die Energiewende?

Die Energiewirtschaft in Deutschland ist nach wie vor im Umbruch. Die 14. Baden-Badener Energiegespräche haben diese Entwicklungen im Rahmen der Energiewende aus verschiedensten Blickwinkeln aufgegriffen.  Neben wirtschaftlichen Fragestellungen für die Industrie und Energieversorger wurden weitere aktuelle Herausforderungen kritisch beleuchtet.

Diskussionen über neue innovative Ansätze und neue Geschäftsmodelle standen dabei genauso im Vordergrund wie Berichte über die aktuellen politischen Rahmenbedingungen. Experten aus Stadtwerken, Start-ups sowie führenden Institutionen der Forschung, Energiewirtschaft und Industrie berichteten über Erfahrungen und Strategien. Zahlreiche Experten  stellten zukunftsfähige Konzepte vor.

Eines der Hauptthemen war auch die Frage ob, die Engergiewende in der Tat erfolgreich und auch ob sie gerecht ist. Vor allem bei wissenschaftlichen Betrachtungen wurde deutlich, das die Kosten der Energiewende derzeit ungleich verteilt sind. Empfohlen wurde daher eine grundlegende Neuregelung des EEG und ein Verbindung der verschiedenen Sektoren, insbesondere der Bereiche Wärme und Mobilität.

 

Schreibe einen Kommentar