dm setzt bei der Energieversorgung auf Nachhaltigkeit

dm-dialogicum

WIRSOL stattete neuen Firmenzentrale des Drogerieunternehmens mit Solaranlage aus

Karlsruhe/Waghäusel. Auf einer Fläche von insgesamt 1.500 Quadratmetern hat Wirsol eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der neuen Firmenzentrale, dem „dm-dialogicum“ des Drogerieunternehmens dm in Karlsruhe installiert.

Eine der Herausforderungen für die Spezialisten für Photovoltaik-Großdachanlagen bestand darin, die Solaranlage so anzupassen, dass sie sich optisch harmonisch in das Gesamtkonzept der neuen Firmenzentrale einfügt. Das bedeutete, die PV-Anlage sollte von außen, beziehungsweise von unten unsichtbar sein, um sich in den Gesamteindruck des sich organisch der Umgebung anpassenden, relativ flachen, begrünten Gebäudes zu integrieren.

Insgesamt wurden rund 800 Solarmodule verbaut sowie vier 50 kW Wechselrichter der Firma SMA. Die avisierte Leistung liegt bei rund 230 kWp und der spezifische Ertrag bei circa 230.000 kWh im Jahr. Mit der Anlage soll die Grundlast des Gebäudes abgedeckt und die größtmögliche Eigenversorgung mit erneuerbarer Energie gewährleistet werden.

„Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften ist tief in unserer Unternehmensphilosophie verankert und sollte in allen Gewerken unserer Firmenzentrale zum Ausdruck kommen. Ganz besonders auch bei der Energieversorgung. Dies ist uns mit dem Projekt gelungen“, erklärte Tobias Rößler, Gesamtprojektleiter Neubau Zentrale.

Da Nachhaltigkeit für die PV-Spezialisten von WIRSOL ebenfalls eine tragende Säule der Unternehmensphilosophie ist, haben sie sich bei diesem Projekt für den Einsatz von Modulen von REC entschieden – einem der Weltmarktführer für nachhaltige Herstellung von Clean-Energy-Produkten. REC setzt auf umweltfreundliche Produktionsverfahren und stellt besonders langlebige PV-Module her. Die durch ihre besonders hohe Leistung herausragenden Module stellen so in ihrem gesamten Lebenszyklus eine sichere und grüne Energiequelle dar.

Nachhaltigkeit über Solarstrom hinaus

Mittlerweile sind  etwa 1.800 Mitarbeiter von dm in die Zentrale in Karlsruhe-Durlach eingezogen. Über die Eigenversorgung mit Solarstrom hinaus spielt das Thema Nachhaltigkeit dort eine wichtige Rolle: So sind etwa auf dem dm-eigenen Parkhaus Obstbäume angepflanzt worden. Ebenso wurde ein See angelegt und die insgesamt acht Innenhöfe sind intensiv begrünt.

„Durch die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit bei Projekten mit europaweit aktiven Unternehmen wie dm, können wir unserer Leistungsfähigkeit im Bereich der Photovoltaik-Großdachanlagen demonstrieren. Es gibt noch viel Potenzial für den Aufbau entsprechender Erzeugungskapazität durch PV-Anlagen. Als Dienstleister helfen wir dabei, dieses Potenzial besser auszuschöpfen“, erklärt Matthias Brückmann, Geschäftsführer von Wirsol.

„Mit der Planung und dem Bau der Photovoltaikanlage auf dem Dach der neuen Firmenzentrale von dm konnte Wirsol einmal mehr die Expertise im Bereich der Energiedienstleistungen für besonders nachhaltig wirtschaftende Unternehmen unter Beweis stellen. Das Projekt zeigt eindrucksvoll die Möglichkeiten für Unternehmen, gemeinsam mit uns, auf eine umweltfreundliche und wirtschaftliche Energieversorgung zu setzen“, erläutert Wirsol-Vertriebsleiter Johannes Groß.

Schreibe einen Kommentar