Beim Handelsblatt-Energiegipfel 2019 stehen unter anderem verschiedene Aspekte der Digitalisierung der Energiewirtschaft im Mittelpunkt unterschiedlicher Vortrags- und Diskussionsformate. Deutlich wird dabei die Komplexität der Thematik durch die Vielzahl der alten und neuen Akteure und Geschäftsmodelle.
Die Digitalisierung der Kundenbeziehungen durch Technologieunternehmen wie Amazon, Apple oder Netflix haben die Ansprüche von Kunden an zeitgerechte Interaktion grundlegend verändert. Diesen Erwartungen müssen sich auch Energieversorger stellen, um im Wettbewerb um ihre Kunden bestehen zu können. Vor diesem Hintergrund wurden in einer Expertenrunde zum Thema Vertrieb konkrete Digitalisierungsbeispiele aus der Energiebranche vorgestellt.
Eine große Rolle spielt auch das Thema Elektromobilität, insbesondere in Verbindung mit innerstädischen Entwicklungskonzepten und Quartierslösungen. Gerade für Stadtwerke bietet sich in der Kombination von Energieversorgung, Mobilität und Digitalisierung Chancen für innovative Lösungen und neue Geschäftsmodelle.